Videoblock zum Thema

Bewusstseinswandel

Anlässlich des Kongresses „Chaos und Ordnung – Was bestimmt die Zukunft der Menschheit“ haben wir uns in der Ausgabe Zoë 0616 thematisch auch ins Chaos begeben. Ob als Einzelschicksal oder weltbewegend, alles dreht sich um die chaotische Welt des Einzelnen oder uns alle.  Ob die…


Korbei

Dr. Volker Korbei ist das revolutionäre Urgestein in der österreichischen Frauenheilkunde. Der Name steht in erster Linie für die Pionierarbeit bezüglich der sanften Geburt in Österreich. Sein größtes Anliegen galt stets der Gesundheit der Patientinnen und deren Sicherheit. Seine Interessen…


Lernen funktioniert am besten ohne Leistungsdruck, Wettbewerb, Angst oder Fremdenhass und mit viel Vertrauen. Sehen Sie unsere Video-Interviews vom Kongress "Pädagogik im Aufbruch“  an der Sigmund-Freud-Privat-Universität mit André Stern, Mag. Agnes Stephenson und Prof. Marianne Wilhelm.…


Regenwald der Österreicher
Vor einem Viertel Jahrhundert reiste Prof. Michael Schnitzler, Musiker, Umweltschützer und Enkelsohn des berühmten Dichters Arthur Schnitzler, als Tourist nach Costa Rica. Er verliebte sich auf Anhieb in das Land, den Urwald und die Menschen. Spontan entschied er sich dazu, den dortigen Regenwald…

Allergischer Schock Videoserie

Ein anaphylaktischer Schock oder allergischer Schock ist die schwerste Form einer allergischen Reaktion. Er wird kurzfristig ausgelöst durch Allergene wie Insektengift, Nahrungsmittel oder Medikamente, auf die der Betroffene besonders heftig allergisch reagiert. Betroffen sind verschiedenen…


Jeder hat täglich zu kämpfen - mit Erfolgsdruck, Frustration oder Ängsten bzw. gegen vermeintliche Schwächen, Fremdbestimmung oder Stress. Ob der Kampf in oder um uns tobt - der Weg zu Selbstbestimmung voller Energie und Freiheit führt nur über die Erkenntnis der Zusammenhänge…


Univ.-Prof. Dr. Raimund Jakesz ist Schulmediziner, wie er im Buche steht, und muss als Chirurg auch richtig Hand anlegen. Doch zu seiner Tätigkeit als Universitätsprofessor am AKH und Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie vereint er ganzheitliche Therapieansätze und zeigt Betroffenen…


„Mehr Zuversicht statt Pessimismus“ ist die Aufforderung von Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx. Denn der Welt geht es besser, als wir glauben. Schon alleine dass es einen Menschen wie Michael Braungart gibt, dessen Leben im Zeichen der „blue economy“ steht, zeigt den Wandel, der sich in…


Jodeln, Volkstänze oder alpenländische Blasmusik – die neue österreichische Volksmusik erlebt in den letzten Jahren ein nationales Revival und international mehr Beachtung. Wie es aussieht, wird der Trend noch eine Weile anhalten, denn es fühlt sich ein immer breiter werdendes Publikum aller…


Der Kraftfahrzeugbestand hat sich weltweit in den letzten 50 Jahren verzehnfacht. Über eine Milliarde Fahrzeuge tummeln sich heute weltweit auf den Straßen. Das Auto ist Statussymbol, Ausdruck für Freiheit und individuelle Mobilität. Andererseits prägen Ressourcenknappheit, Energieeffizienz und…


Seiten