Bill Gates zeigt wie auch Multimilliardäre ihr Geld für gute Zwecke einsetzen können. Er finanzierte mit seiner Bill & Melinda Gates Foundation eine Erfindung, die vor allem in der dritten Welt Furore machen könnte. Der Microsoft-Gründer präsentiert in diesem Video eine Maschine, die das Trinkwasser-Problem der dritten Welt lösen soll. Der sogenannte „Janicki Omniprocessor“ wandelt (Kanal)Abwasser und menschlichen Müll in Trinkwasser und erzeugt zusätzlich auch noch Strom.

Gates und der Erfinder des Gerätes, Bioingenieur Peter Janicki erklären in dem Video, wie die Maschine funktioniert – dabei trinkt Gates am Ende selbst demonstrativ das gefilterte Abwasser-Trinkwasser. Derzeit gibt es erst einen Prototypen, aber Gates will diese Innovation in den nächsten Jahren in Indien und Afrika einführen.

Vorheriger ArtikelApotheke Aspern: Ein Pharmazeut auf neuen Wegen
Nächster ArtikelBad Luck