• Hier findest du uns

    Magazin Zoë – Gesundheit, Freude & Zeitgeist

    Ein Projekt von Unlimited Media
    A-1180 Wien, Salierigasse 26/4

    Zum Newsletter anmelden:

  • Kategorien
  • Archive
Cover Zoë 02

Zoë 02/15: Auf der richtigen Welle!

Nichts in der Welt ist weicher und nachgiebiger als Wasser und dennoch gibt es andererseits nichts, das wie Wasser Starres und Hartes bezwingt. Das Weiche überwindet das Harte, das Schwache das Starke. Obwohl das jeder weiß, handelt niemand danach! Die Worte stammen vom chinesischen Philosoph Laotse. Schon vor 2.500 Jahren hat er die Bedeutung des Wassers erkannt. Jedes Tier, auch jede Pflanze besteht zu einem gewissen Prozentsatz aus Wasser und braucht es zum Überleben. Ohne Wasser wäre kein Leben auf der Erde möglich. Zudem kann das Wasser aber auch als Vorbild für unser tägliches Handeln dienen.

Wie aber Laotse schon wusste, kann Wasser aber eine enorme Kraft entwickeln. Dies zeigte sich im Jahr 2004, als ein verheerender Tsunami vor allem den Ostteil der Insel Sri Lanka verwüstete. Wir haben diesen unberührten Teil, der vom Massentourismus noch verschont ist, besucht und erlebten einzigartige Momente zwischen Palmenstränden, wilden Elefanten, Walen. Dabei durfte auch eine traditionelle Behandlung in einer einheimischen Ayurveda-Klinik nicht fehlen. Mit dem ayurvedischen Arzt Dr. Lafeer hatten wir lange Gespräche über Vorbeugung, Verjüngung und die Verlängerung des Lebens.

Auch Blut fließt wie Wasser in unseren Adern und wird oft als der Saft des Lebens bezeichnet. Um seine verjüngende lebenserhaltende Wirkung geht es in zwei weiteren Berichten. Thomas Koziol, Erfinder der Karl-May-Festspiele in Gföhl, inszenierte in den letzten Jahren Dracula-Events direkt am Schauplatz in der Burg selbst. Derzeit bereitet sich der Schauspieler, Autor, Regisseur und Produzent auf sein neues Werk vor: die Blutgräfin. Elisabeth Báthory, die Burgherrin der Burg Lockenhaus hat der Sage nach 680 Jungfrauen ermordet, um in deren Blut zu baden und ihre eigene ewige Jugend und Schönheit zu erhalten.

Inspiriert von der Geschichte, wollten wir nun genauer wissen, was es mit dem frischen Blut und dessen Wirkung auf unsere Heilung und Schönheit so auf sich hat. PRP heißt die Methode, bei der Teile des Eigenblutes unter die Haut gespritzt werden, um diese zu verjüngen. Wir haben uns diese biologische, chemiefreie und gesunde Alternative zu Botulinumtoxin-und Hyaluronsäureunterspritzung oder gar operativen Liftings angesehen.

Auf einer Welle sind auch Georg Kutscher und Nick Sartorius. Sie sind ein Beispiel dafür, dass man alles erreichen kann, wenn man etwas wirklich will. Im wahrsten Sinne des Wortes klein angefangen, trommelten sie schon weltweit auf großen Bühnen vor 50.000 Menschen und sind dabei bis heute wunderbar erfrischend am Boden geblieben. Auch Kite-Surfen ist ein bisschen wie Schlagzeugspielen. Man muss mit den Händen, Füßen und mit seiner Blickrichtung völlig unabhängig voneinander agieren können, ohne dass man über Kite, Board oder Körper die Kontrolle verliert. Wir wollten diesen Wassersport allen näher bringen, die sich vielleicht noch nicht getraut haben. Uns wurde glaubhaft vermittelt, dass Kitesurfen – wenn man es einmal beherrscht – unheimlich viel Spaß macht.

Somit sind wir wieder beim anfänglichen Thema Wasser angelangt, das nicht nur Leben erhält, sondern viel Spaß machen kann. Enthusiasmus ist somit der gemeinsame Nenner dieses Heftes. Denn was uns immer wieder begegnet ist, waren Spaß, Freude, Begeisterung und positive Lebenseinstellung – ob bei den einfachen Fischern in Sri Lanka am anderen Ende der Welt, bei den Künstlern und Produzenten dieser Ausgabe bis hin zu den Kite-Surfern. Das nennen wir, auf der richtigen Welle sein!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und beim ansehen der Videoclips!
Eliana Crisafulli & Thomas Stodulka

ads
  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

Erste Recycling Mall

Shopping mit Zeitgeist: erste Recycling-Mall weltweit

Im schwedischen Einkaufszentrum ReTuna Återbruksgalleria befinden sich ausschließlich Geschäfte, die re- und upcycelte, reparierte ...

Chaos

Zoë 06/16: Chaos schafft Ordnung

Editorial Anlässlich des Kongresses „Chaos und Ordnung – Was bestimmt die Zukunft der Menschheit“ ...

privat vermieten

Sharing economy: privat vermieten

Basierend auf dem Gedanken der Sharing Economy werden sich Menschen immer mehr dessen bewusst, ...