Die zwei Foodbloggerinnen Theresa Imre und Anna Steirer haben es sich zum Ziel gesetzt gutes und regionales Essen für jeden leistbar zu machen. Gesagt, getan: Das ist die Grundidee zu markta, dem digitalen Bauernmarkt. Nun hat Markta die Fundingschwelle beim  Krautfunding erreicht!

Markta funktioniert so wie eine Art digitale Foodcoop. Regionale Bauern, Produzenten und Konsumenten, die im Normalfall nie zusammenkommen würden, sollen über die Plattform auf einen Nenner gebracht werden.

„Heute bestimmen wenige Handelsketten und Konzerne, was täglich auf unseren Tellern landet“, so die Theresa Imre, eine der beiden engagierten Gründerinnen. Die Vielfalt und Qualität unseres Essens leidet darunter und immer mehr Klein-Produzenten und Landwirte schließen ihre Betriebe. „Wir können das ändern! Mit markta bauen wir eine Alternative zum Supermarkt und dem globalen Handel von Lebensmitteln auf, um allen den Zugang zu hochwertigem Essen aus der Region zu ermöglichen. Wir arbeiten an einer ganzheitlichen Lösung, die Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit im Einklang mit der Natur ermöglicht – denn gutes Essen ist für alle da“, so die engagierten jungen Damen.

 

Foto: Anna Zora

Vorheriger ArtikelGewinnspiel! Tickets für die VIECC 2017
Nächster Artikel#reducefoodwaste blogger award 2017