• Hier findest du uns

    Magazin Zoë – Gesundheit, Freude & Zeitgeist

    Ein Projekt von Unlimited Media
    A-1180 Wien, Salierigasse 26/4

    Zum Newsletter anmelden:

  • Kategorien
  • Archive
Das trügerische Gedächtnis

Sachbuch: Das trügerische Gedächtnis

Erinnerungen bilden die Grundlage unseres Lebens und unserer Identität. Aber stimmen diese auch? Die Verhaltenspsychologin Julia Shaw zeigt, warum wir uns auf unser Gedächtnis nicht verlassen können. Wir erleben Wahrnehmung als fließenden Prozess, weil unser Gehirn laufend Vermutungen anstellt und damit die Informationslücken füllt. Dabei kommt es ständig zu Fehlern. Wir können uns auf das trügerische Gedächtnis also nicht verlassen.

Das trügerische Gedächtnis als Erinnerungsfalle

Letzlich befinden wir uns in einer Erinnerungsfalle. Wir sind die Summe unserer Erinnerungen. Stimmen diese aber auch? Haben prägende Ereignisse unserer Kindheit überhaupt so stattgefunden? Identität ist ein kunstvoll gewebter Teppich aus Erinnerungsfragmenten. Die Rechtspsychologin Julia Shaw erklärt, warum dem Gehirn dabei ständig Fehler unterlaufen. Und das Tappen in die Erinnerungsfalle hat Konsequenzen: Wir können uns auf unser Gedächtnis nicht verlassen.

Auf der Grundlage neuester Erkenntnisse von Neurowissenschaft und Psychologie sowie ihrer eigenen bahnbrechenden Forschung zeigt Shaw, welchen Erinnerungen wir trauen können und welchen nicht. Ein verblüffender Einblick in die wahnwitzigen Mechanismen des menschlichen Gehirns.

Julia Shaw, Das trügerische Gedächtnis; Hanser Verlag 2016; ISBN: 978-3-446-4487-3

ads
  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

Filmtipp: Bauer unser

Bauer unser: billige Nahrung teuer erkauft

Wie die Zuschauerzahlen zeigen und wie sich in zahlreichen Diskussionsveranstaltungen bestätigt hat, trifft der ...

anita_moorjani

Anita Moorjani: Der Himmel ist schon da?!

Als Kind in einer mehrsprachigen, multikulturellen Umgebung aufgewachsen, zwischen verschiedenen Religionen und gesellschaftlichen Vorschriften ...

Ute Bock

Die verrückte Welt der Ute Bock

Ute Bock war ohne Zweifel bockig, keine normale Persönlichkeit und hatte kein normales Leben ...