Der britische Physiker Stephen Hawking lebte der Welt vor, wie man mittels Begeisterung alle Einschränkungen hinter sich lassen kann. Am 4. März 2018 verstarb dieser außergewöhnliche Mann – diese Worte hinterließ er der Welt zum Abschied in seiner letzten Videobotschaft:

„Könnt ihr mich hören? Es war eine großartige Zeit, um am Leben zu sein und um theoretische Physik zu forschen. Unser Bild vom Univesum hat sich in den letzten 50 Jahren stark verändert. Ich bin froh, wenn ich dazu einen kleinen Teil beitragen konnte. Der Fakt, dass wir Menschen, die wir ja selber nur eine Sammlung von Elementarteilchen sind, so nah dran gekommen, sind die Gesetze zu verstehen, die unser Universum ausmachen, ist ein großer Triumph. Ich möchte meine Aufregung und meinen Enthusiasmus über dieses Vorhaben teilen. Denkt also daran, zu den Sternen hinauf zu schauen und nicht hinunter zu euren Füßen. Versucht zu verstehen, was ihr da seht. Fragt euch, warum das Universum existiert. Seid neugierig – auch wenn das Leben manchmal schwierig erscheint. Es gibt immer etwas, dass ihr tun und womit ihr erfolgreich sein könnt. Es ist wichtig, dass ihr nicht einfach aufgebt.“

Stephen Hawking – Dokumentarfilm

Vorheriger ArtikelSelber machen statt kaufen
Nächster ArtikelKeith Haring: Kunst gegen Krieg und Unterdrückung