• Hier findest du uns

    Magazin Zoë – Gesundheit, Freude & Zeitgeist

    Ein Projekt von Unlimited Media
    A-1180 Wien, Salierigasse 26/4

    Zum Newsletter anmelden:

  • Kategorien
  • Archive
Zoë 10/18

Gesund sein ist alles!

Zoë 10/18 – die neue Ausgabe ist da!

Gesundheit hat in unserer Gesellschaft einen noch nie dagewesenen Stellenwert erreicht. Gesundheit ist laut der vom Zukunftsinstitut herausgegebenen Studie „Health Trends – Gesundes Leben in der Zukunft“ definitiv zu einem Megatrend geworden und wird es auch noch sehr lange bleiben. Denn Megatrends sind Tiefenströmungen des Wandels und umfassen alle Ebenen der Gesellschaft: Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Technik und Kultur. Megatrends verändern die Welt – langsam, grundlegend und langfristig, so die Beschreibung der Zukunftsforscher vom Zukunftsinsitut. Demnach werden wir im Jahr 2040 endgültig in der Gesundheitsgesellschaft angekommen sein.

Eine Triebfeder für den Megatrend Gesundheit ist, dass Gesundheit immer mehr an die Vorstellung von einem jugendlichen Auftreten geknüpft ist – ein Paradigma, das im Mainstream der heutigen Leistungs-gesellschaft eine wichtige Rolle spielt. Individuelles Gesundheitswissen ist zu einer gesellschaftlichen Erwartung und zu einem zentralen Anliegen moderner Menschen im Zeitalter der Individualisierung geworden. Dabei geht es heute mehr um eine gelebte Lebensphilosophie, um Lebenssinn. Gesundheit ist zum Statussymbol geworden. Eine gute Gesundheit bedeutet ein gutes Lebensgefühl und eine hohe Lebensqualität.

Doch, wenn sogar Gesundheit im Selbstoptimierungswahn unter Leistungsdruck steht, ist das dann doch wieder ziemlich ungesund. Paradoxerweise verzeichnen psychische Erkrankungen wie Burn-out oder Depressionen trotz hohem Gesundheitsbewusstsein Rekordwerte. Der Ruf nach einer Work-Life-Balance und generell mehr Ausgeglichenheit und Gelassenheit wird immer lauter. Insofern macht sich bereits der nächste Megatrend bemerkbar. Doch so viel wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten.

Klar ist, dass die Jugend nicht in die gestressten Fußstapfen ihrer Großeltern und Eltern treten möchte. Junge Menschen leben heute nicht nur gesünder – sie trinken und rauchen weniger – sie möchten auf jeden Fall ein ausbalancierteres Leben zwischen Arbeit und Freizeit. Für viel Geld und Statussymbole sind sie nicht mehr bereit, ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Scheint so, als würde somit in Zukunft alles besser! In diesem Sinne wünschen wir wie immer viel Spaß und Inspiration!

Eliana Crisafulli & Thomas Stodulka

Hier geht es direkt zur aktuellen Ausgabe: zoe.imwebtv.at/magazin

 

ads
  • Show Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

Heilfpflanze Kopf

Heilpflanzen: Pflanzen für Kopf & Seele

Nicolette und Elaine Perry ist mit „Heilpflanzen für Kopf und Seele“ ein schönes Sammelwerk ...

Taste the Waste

Taste the Waste

Valtentin Thurn zeigt in seinem Film „Taste The Waste“, dass ein weltweites Umdenken stattfindet ...

Essstörung

Essstörung: Muss Schönheit leiden?

Rund 200.000 Österreicher waren laut Gesundheitsministerium zumindest einmal in ihrem Leben an einer Essstörung ...