Buch-Tipp: Fantasy-Thriller

Eigentlich beginnt alles ganz harmlos. Die Passagiere kommen an Bord der schwedischen Ostsee-Fähre Baltic Charisma. Das Fährschiff kreuzt zwischen Stockholm und der finnischen Südküste. Unter den Passagieren befinden sich Singles, die das Abenteuer für eine Nacht suchen, ein homosexuelles Paar, aber auch ein ehemaliger Schlagerstar, der sein Selbstbewusstsein mit Auftritten in der Bar der Fähre aufrechterhalten will, oder eine ganz normale Familie. Die meisten wollen sich einfach amüsieren und einmal ausspannen, mit der besten Freundin tanzen gehen oder einen Junggesellenabschied feiern. Die Nacht ist lang und der Alkohol fließt reichlich.

Anfangs bleiben sie fast unbemerkt: Zwei dunkle Gestalten sind übers Autodeck an Bord geschlichen – eine Mutter und ihr Kind. Mit ihnen betritt ein uraltes Grauen das riesige Schiff, das plötzlich zur tödlichen Falle wird. Die Angst geht um auf der Baltic Charisma.

Buch-Cover: Die ÜberfahrtDer Autor Mats Strandberg weiß, wie man einen Thriller schreibt. Er wird bereits als schwedischer Stephen King gelobt. Auch wenn sein Erzählstil ein anderer ist, wird er seinem Vorbild zumindestens beim Gänsehautfaktor und auch bei so manchen blutigen Details gerecht. Denn nach dem Lesen des Buches überlegt man es sich zweimal, ob man seinen Urlaub jemals wieder auf einem Schiff verbringen will.

Mats Strandberg, Die Überfahrt; 512 Seiten, FISCHER Tor-Verlag ISBN: 978-3-596-29599-9

Vorheriger ArtikelRauhnacht: Die Zeit zwischen den Jahren
Nächster ArtikelDie Welt zwischen Null und Eins