About

Zoë – Gesundheit, Freude & Zeitgeist

Das Magazin Zoë wurde 2014 von Thomas Stodulka und Eliana Crisafulli, den Geschäftsführern Unlimited Media, ins Leben gerufen. Ursprünglich als Printausgabe kombiniert mit der Online-Ausgabe und Videointerviews auf zoe.imwebtv.at, fungierte es als Vorzeigeprojekt, um Interessenten und Kund:innen die damals schon vielfältigen Möglichkeiten des Internets zu präsentieren. Mit der Zeit machte die redaktionelle Ausrichtung selbst so viel Freude, dass es zum Herzprojekt der Herausgeber wurde.

Zoë verband die traditionelle, klassische Zeitschrift mit den Vorzügen moderner Webvideos. Die Geschichten sowie (alte und neue) Medien gingen nahtlos ineinander über und bildeten inhaltlich eine Einheit. Die meisten Artikel wurden mit Videos kombiniert. In der Printausgabe erhielten die Artikel QR-Codes, sodass z.B. bei einer Musikreportage das Video gleich am Handy/Tablet angesehen werden konnte. Beim Online-Magazin wurden die Artikel mit Videos im Stil von „Harry Potter“ gleich mit bewegten Bildern versehen.

Positives Mindsetting als Blattlinie

Zoë ist das Herzprojekt der Medienagentur Unlimited Media und entsprang dem
Wunsch der Herausgeber, Eliana Crisafulli und Thomas Stodulka, Medien komplett
neu sowie inhaltlich konstruktiver und postiver zu gestalten. Eine authentische,
lebensbejahende Berichterstattung schien den beiden Medienmachern in einer
Medien­welt, die geprägt ist von negativen oder oberflächlichen Nachrichten, als
absolut erforderlich.

Zoë stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Leben“. Genau darum geht es in diesem innovativen Magazin: um die bunte Vielfalt des heutigen Daseins. Unter dem Motto „Gesundheit, Freude & Zeitgeist“ drehen sich die Themen um die Erhaltung geistiger, seelischer und körperlicher Gesundheit sowie der Umwelt. Da Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Innovation und Weltoffenheit zu einer gesunden Lebenseinstellung gehören, wird auch diesen Themen viel Raum gegeben.

Die Grundausrichtung ist positiv – Motivation, Inspiration, Zeitgeist, Spaß und Unterhaltung. Das Magazin präsentiert Ideen, Initiativen, Unternehmen, Vor-, Um- und Andersdenker:innen sowie Vormacher:innen, die ein besseres Miteinander, ein besseres Leben und eine bessere Welt ermöglichen.

Zehn Jahre  Zoë!

In Pandemiezeiten  geriet die redaktionelle Betreuung etwas in den Hintergrund. Die Nachfrage nach digitalen Lösungen war so groß, dass Unlimited Media alle Hände voll zu tun hatte. Dennoch freuten sich die Herausgeber, aufgrund der vielen zeitlos-aktuellen redaktionellen Inhalte, über weiterhin an die 370.000 jährliche Besucher:innen. 2024 ist nun das Jubiläumsjahr – also Zeit für Neues! In diesem Sinn wurde zoe.imwebtv.at nun einem Relaunch unterzogen. Viel Spaß und Inspiration beim Lesen!

Mediadaten 2024