Magische Bilder und zauberhafte Blätter

Es gibt auch grüne Fotografie – ganz ohne Chemie! „Die Magie der Fotografie, das In-Erscheinung-Treten, die Offenbarung, die Poesie des Vergänglichen“ ist, was Federico Ruiz Santesteban am meisten am Fotografieren fasziniert. Für diesen alchemistischen Prozess benutzt der Fotograf und Architekt aus Uruguay nur die Sonne und Blätter aus seinem Garten.

Für die Entwicklung seiner Bilder arbeitet er nur mit der natürlichen Photosynthese sowie mit Pigmenten, der Sonneneinwirkung und Schatteneffekten – also ohne Chemie. Auf der Suche nach günstigeren sowie alternativen Entwicklungs methoden war der Umstand, dass der Künstler zu dem Zeitpunkt Vater wurde, seine größte Inspiration. Somit war Valentins Geburt gleichzeitig auch für Federico die Geburtsstunde der Fotografie auf natürlichen Materialien.

Auf der Suche nach günstigeren sowie alternativen Entwicklungsmethoden war der Umstand, dass der Künstler zu dem Zeitpunkt Vater wurde, seine größte Inspiration. Somit war Valentins Geburt gleichzeitig auch für Federico die Geburtsstunde der Fotografie auf natürlichen Materialien. Dem werdenden Vater war es wichtig, dass Vater und Sohn voneinander lernen und sich gegenseitig bereichern.

Natürlich gewachsen

Er beobachtete seinen Sprössling, wie sich dieser ganz natürlich und von allein im Garten um die Pflanzen kümmerte und mit ihnen spielte. Er begann, mit den Augen seines Kindes zu sehen und entdeckte dadurch auch wieder seine Fähigkeit, sich voller Erstaunen und Bewunderung für etwas zu begeistern, als würde er es zum ersten Mal sehen.

Der Fotograf begann, ein phantasievolles Spiel mit seinem Sohn zu spielen. Er versteckte auf Blättern entwickelte Fotos unter den Pflanzen. Dadurch fand sich Valentin immer wieder auf wundersame Weise auf den Blättern – quasi als „Dankeschön vom Garten“ für seine Achtsamkeit.

„Was ich an diesem Projekt liebe ist, dass es ein Ergebnis meines eigenen Lebensraumes ist. Es ist mein Garten und die Sonne, die dort scheint oder eben auch nicht. Denn die Sonnenintensität ist für den Entwicklungsprozess sehr wichtig. Das gleiche Blatt vom gleichen Baum reagiert im Frühling anders als im Sommer oder im Herbst. Manche Entwicklungsprozesse dauern Tage, manche Wochen, je nachdem, wie das Wetter ist,“ erklärt Federico Ruiz Esteban im Video-Interview.

Infos: federuizsantesteban.com

 

Vorheriger ArtikelAndré Stern: Schullos glücklich
Nächster ArtikelFilm: Die verrückte Welt der Ute Bock