Die Tagespresse – ein Rückblick auf 2020

Zum Glück ist dem österreichischen Satiremagazin „Die Tagespresse“ auch 2020 der Sinn für Humor nicht abhandengekommen. Die Tagespresse schaffte es auch in einem Jahr wie diesem, immer wieder mit einer Portion Sarkasmus und Ironie die Ereignisse aus aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur zu dokumentieren und den Lesern somit manchmal das Leben wieder zu erleichtern. Es ist bemerkenswert, auf welche abstrusesten und gleichzeitig witzigen Ideen das Team rund um den Kabarettisten und Tagespressegründer Fritz Jergitsch ständig kommt.

Gründer Fritz Jergitsch begann 2013 politische und gesellschaftliche Ereignisse zu parodieren. Der damalige Volkswirtschaftsstudent stellte seine Meldungen damals lediglich auf seine Webseite. Mittlerweile ist „Die Tagespresse“ Österreichs „seriöseste“ Onlinezeitung mit über einer Million Besuchern im Monat und einer eigenen Liveshow und Jahrbüchern. Nun gibt es wieder die Highlights in dem Jahresbuch mit dem Titel „10 Millionen Farben: Anschober ersetzt Ampel durch Corona-Farbspektrum“ zusammengefasst. Zudem gibt es auch schon einen erheiternden Ausblick auf 2021.

Die spektakulärsten Ereignisse aus dem Jahr 2020

Ein Virus bestimmt die Welt. Wie sieht Wirtschaftshilfe in einem lahmgelegten Land aus? Die Nationalbank gibt vierlagige Euroscheine aus, um die Klopapierhersteller zu entlasten, Zivildiener werden in Tirol in einer Sofortmaßnahme als Touristen eingesetzt, der Supermarkt Billa kann als einziger Profiteur der Krise durch die Hamsterkäufe erstmals in der Geschichte eine dritte Kassa öffnen. Bildungsminister Heinz Faßmann präsentiert den Zentralgurgeltest – alle Schülerinnen und Schüler in ganz Österreich gurgeln aus einer Flasche, damit jeder dieselben Chancen hat –, und Richard Lugner entwickelt nach der Opernball-Absage binnen zwei Stunden einen eigenen Covid-Impfstoff. Doch auch außerhalb der Corona-Krise tut sich einiges: Bei einer Razzia in einer illegalen Wiener Teigtascherlfabrik…

Die Tagespresse, 10 Millionen Farben: Anschober ersetzt Ampel durch Coronafarbsprektrum“, Die besten Tagespresse-Meldungen, Band 7, ISBN: 9783701735211, Residenz Verlag

Mehr Infos: dietagespresse.com

 

 

Vorheriger ArtikelOOHO – die essbare Wasserflasche
Nächster ArtikelRoter Affe