Isolation und Limitation fördert die Improvisation. Ein kreatives Beispiel aus Österreich ist  Fotograf Wolfgang Zac, der mit seiner Fotoserie „Screen Shoot“ das beste aus der derzeitigen Situation macht. Der international anerkannte Fotograf arbeitet nun mit dem, was ihm derzeit zur Verfügung steht – mit dem Computerbildschirm. Konkret: Er fotografiert die Models in seinem Bildschirm.

Der Steirer, der in Los Angeles und Berlin lebt, schafft es mit „Screen Shoot“ nicht nur die Qualität des Augenblicks für sich zu nutzen. Seine Bilder stellen gleichzeitig ein kreatives Zeugnis der aktuellen COVID-19-Situation dar. Die Beleuchtung, Hintergrund, Styling, Outfit und Posen werden per Telefon oder Videocall besprochen. „Ich wollte etwas, das den Moment widerspiegelt, in dem wir alle gefangen sind,“ erklärt der Künstler. „Wir sind immer noch frei, unsere Arbeit wie bisher auszuführen, die Herausforderung besteht darin neue Wege finden.“

Vorheriger ArtikelPandemie-Effekt in Bildern: Empty Vienna
Nächster ArtikelPrivate Hilfe: Menschen helfen Menschen