Banksy ist nicht einer bedeutensten Street-Art-Künstler, sondern gilt auch als einer der teuersten Künstler der Gegenwart, wenngleich niemand weiß, wer sich hinter dem Pseudonmy verbirgt. Seine neueste Aktion: Er kauft eine Yacht für in Seenot geraten Menschen.

Der geheimnisvolle und berühmt-berüchtigte Street-Art-Künstler erlangte internationale Bekanntheit mit gesellschaftskritischen Motiven, die überall auf der Welt auftauchen. Mit seinen kontroversen Werken thematisiert er z.B. Obdachlosigkeit, Konsumverhalten und die Coronakrise.

Nun gibt er der Welt wieder Stoff zum Nachdenken und macht mit einem Video auf die fatalen Umstände rund um die in Seenot geratenen geflüchteten Menschen und auf das von ihm unterstützte Notfallschiff „M.V. LouiseMichel“ aufmerksam.

Derzeit ist in Wien die Ausstellung „The Art of Bansky“ mit Fotografien und Drucken über seine Werke in den Wiener Sophiensälen zu sehen. Auch wenn diese Ausstellung nicht autorisiert zu sein scheint, ist sie Medienberichten zufolge sehr gut nachempfunden und sehenswert.

„The Art of Bansky“, 23. Juli 2020 – 4. Oktober 2020
; Sofiensäle, 1030 Wien, Marxergasse 17;
Montag bis Freitag 12 – 22 Uhr
, Samstag, Sonn- und Feiertage 10 – 22 Uhr

 

 

Vorheriger ArtikelMehr Nachhaltigkeit weniger Luxus – Corona verändert Konsumgesellschaft
Nächster ArtikelHilfe für Moria – Karawane der Menschlichkeit