Sepp Holzer, der österreichische Vorreiter punkto Permakultur, über Natur, Menschen und natürlich über seinen Permakulturhof – den Krameterhof.

Sepp Holzer, auch als „Agrar-Rebell“ bekannt, gilt als Pionier der Permakultur, einem nachhaltigen Landwirtschaftssystem, das auf den Prinzipien der Natur basiert. Auf seinem österreichischen Krameterhof demonstriert er, wie man durch die Nachahmung natürlicher Ökosysteme und die Nutzung von Synergien zwischen Pflanzen, Tieren und Wasser nachhaltige und produktive Landschaften schaffen kann. Seine Methoden umfassen unter anderem Terrassierung, Teiche, Hügelbeete und die Vielfalt der Pflanzenarten, um resiliente Ökosysteme zu entwickeln, die sowohl für die Umwelt als auch für den Menschen vorteilhaft sind.

Sepp Holzer hat sich durch eine Reihe von Projekten in der Permakultur einen Namen gemacht. Zu seinen bekanntesten zählt der Krameterhof in Österreich, wo er innovative Methoden wie Hügelbeete, Teichsysteme und Agroforstwirtschaft einsetzt. International ist er durch Beratungsprojekte, etwa in Kolumbien, Russland und Spanien, tätig, wo er sein Wissen über nachhaltige Landwirtschaftspraktiken teilt und an die lokalen Bedingungen anpasst, um Ökosysteme wiederherzustellen und die landwirtschaftliche Produktivität zu steigern.

Vorheriger ArtikelGänseblümchen: Widerspenstige Fröhlichkeit
Nächster ArtikelUnity Dance