Vertikaler Wald im Hochhaus

Bosco Verticale sind „vertikale Waldhäuser“, die von den Architekten Stefano Boeri, Gianandrea Barreda und Giovanni La Varra in Mailand entworfen wurden.

Diese außergewöhnlichen Hochhäuser bestehen aus zwei Türmen, die 119 und 87 m hoch sind und dabei mehr als 25.000 Pflanzen auf sich tragen. Mit über 900 Terrassen-Bäumen wurden an die 10.000 Quadratmeter Wald mitten in der Stadt geschaffen. Insgesamt über 25.000 Pflanzen wirken dem Feinstaub-Problem der Stadt entgegen.

Die Pflanzen stellen einen natürlichen Staubfilter dar, einen klimatisch angenehmen Sonnenschutz im Sommer sowie eine nachhaltige Wärmedämmung im Winter. Zudem wurde das Gebäude mit Wind- und Photovoltaik-Energiesystemen ausgestattet. Außerdem werden die Bäume mit dem hauseigenen Abwasser gegossen.

 

Vorheriger ArtikelCompagnie Käfig: „Pixel“
Nächster ArtikelDie Mondfinsternis des Jahrhunderts