Nicolette und Elaine Perry ist mit „Heilpflanzen für Kopf und Seele“ ein schönes Sammelwerk gelungen, das mit viel Sorgfalt und Liebe zu Detail zusammengestellt wurde. Inhaltlich geschmückt wird die profunde Information mit interessanten Tipps und Rezepten – ob Kochrezepte, Mischungen für Haushaltssprays und Salben oder sogar Gedächtnisübungen, die in den Alltag integriert werden können.

Studien belegen Wirkung

Heilpflanzen haben erwiesenermaßen verschiedene Wirkungen auf unsere Gehirnfunktion und auf unsere Stimmungen. Sie können anregend, beruhigend, entspannend, schmerzlindernd aber auch stimmungsaufhellend oder konzentrationsfördernd wirken.

Der Schwerpunkt von „Heilfpflanzen für Kopf und Seele“ liegt auf Pflanzen mit positivem Einfluss auf die Gesundheit des Gehirns sowie auf Pflanzen deren Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Daher stützen sich die darin vorkommenden Erkenntnisse vorwiegend auf eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien. Insofern sind auch die Kapitel nach Anwendungen gegliedert sowie je nach Möglichkeit nach der Gewichtung der wissenschaftlichen Belege angeordnet.

Anwendungen für verschiedene Bedürfnisse

Jedes Kapitel beginnt mit Erklärungen darüber, wie die Pflanzen und ihre Inhaltstoffe auf das Gehirn und dessen Mechanismen wirken. Zudem werden Pflanzen angeführt, die eine jahrhundertelange Tradition als Heilmittel besitzen, denen sich die Forschung aber erst neuerdings intensiver widmet. Die Kapitel unterteilen sich in

• Pflanzen gegen Stress und Anspannung
• Pflanzen für Konzentration und Erinnerungsvermögen
• Pflanzen bei Stimmungsschwankungen und leichten Depressionen
• Pflanzen für erholsamen Schlaf und angenehme Träume
• Pflanzen gegen Schmerzen
• Pflanzen gegen geistige Erschöpfung und Vitalität
• Bewusstseinsverändernde Pflanzen
• Heilsame Alleskönner

„Heilpflanzen für Kopf und Seele“, Nicolette Perry und Elaine Perry, ISBN 978-3-258-08041-3, 1. Auflage 2019,
Haupt Verlag

Vorheriger ArtikelMänner und Sex: Probleme, Hilfe & Tipps
Nächster ArtikelBuch: Heilsame Wildpflanzen